Coronabedingt endete hier die Saison. Unter Anwendung der Quotientenreglung, bei der ein Punkteschnitt pro absolviertem Spiel errechnet wird, platzierte sich die DJK 1. Mannschaft auf den 10. Rang.
Spielbericht zum Spiel am 19. Oktober 2020
DJK Retzstadt vs. SV Veitshöchheim 1:3 (1:2)
Den Grundstein für die Heimniederlage legte unsere Mannschaft selbst. Fußballerisch gingen die Punkte in den ersten 55 Minuten aber an Retzstadt, die immer wieder, mit guten Kombinationen, durchkamen. Doch bis auf das 1:1 Ausgleichstor sollte, auf „Teufel komm raus“, kein weiteres Tor gelingen. Den Gästen dagegen reichten zwei eklatante Abwehrfehler, um eine 1:2 Führung mit in die Pause zu nehmen.
Die DJK kam eigentlich gut in die Partie, bis in der 7. Min. ein Angriff des SVV, vor dem 16er, durch ein Foulspiel sein Ende fand. Der anschließende Freistoß kam in die Box, dann ein Ball direkt auf Louis, der ihn nicht unter Kontrolle bekam, abprallen ließ und in Tobias Jauß einen dankbaren Abnehmer, zum 0:1 Rückstand fand. Blöd gelaufen, aber noch reichlich Zeit zur Korrektur. Doch keine drei Minuten später wurde Louis erneut geprüft. Der von ihm abgewehrte Ball verlor sich in der Unordnung im Fünfer, von wo ihn ein SVV Spieler an den rechten Pfosten setzte. Glück gehabt!
Den Schock schnell verdaut, ging es mit gutem Kombinationsfußball wieder in die andere Richtung, mit zahlreichen Möglichkeiten das Ergebnis zu unseren Gunsten zu gestalten.
Eine davon nutzte Hannes, in der 17. Minute, zum 1:1 nach Niki’s Vorlage, der sich über links durchsetzen konnte und Hannes perfekt bediente. Zwei weitere glasklare Dinger konnte Hannes leider nicht verwerten. Hierbei sorgte Jonathan auf links für Unruhe, zog einige Abwehrspieler auf sich um Raum zu schaffen, dann spielte er Hannes zentral an, doch statt in eine freie Ecke, haute er die Kirsche übers Tor.
Auch Jonathan (21. Min.) und Bruce (Steffen Skrabs) (30. Min.) hatten kein Glück, als sie SVV Keeper Christopher Füller herausforderten.
Ganz dicke kam es fünf Minuten vor der Pause, nach einem SVV Vorstoß in unsere Box. Bruce hatte den Ball schon unter Kontrolle, aber anstatt ihn ins befreiende Nirwana zu preschen, versuchte er es quer und spielte dem Veitshöchheimer Goalgetter Marcus Füller in die Füße. Der bedankte sich für das Gastgeschenk mit der 1:2 Führung.
Kurz vor Seitenwechsel versuchte es Niki noch einmal über links mit einem Schlenzer auf den rechten Pfosten, aber auch dieser Ball passierte das Rechteck um knapp 30 cm.
Die zweite Halbzeit begann mit Vorteilen für die DJK. Retzstadt drückte und Veitshöchheim verteidigte. Als dann eine gute Anschlussmöglichkeit von Hannes Full (50. Min.) das Tor der Gäste nur knapp verfehlte, hatten die Veitshöchheimer die Faxen dicke und drehten ihrerseits wieder auf. Es wurde zunehmend hitziger und farbiger, was sich in sieben gelben Karten zwischen der 57. und 83. Minute (5 für die DKJ und 2 für den SVV) wiederspiegelte. In der 70. Minute macht SVV dann den Deckel drauf. Daniel Meissner stand unbedrängt in der Box und zog mittig aufs Tor ab. Louis war zu schnell unten und bekam die Hände nicht mehr hoch, so dass der Ball, durch seine Handschuhe, zum 1:3 einschlug. Nur 4 Minuten später dribbelte sich Julian Porzelt, über unsere rechte Seite durch den 16er, auf unser Tor zu. Gefolgt von Sammy, der keine andere Möglichkeit sah, den wieselflinken Porzelt elfmeterreif, in die stabile Seitenlage zu bringen. Kapitän Marcus Füller trat zum Strafstoß an, doch Louis ahnte die Ecke und verhinderte somit einen weiteren Treffer der Grün-Schwarzen aus Veitshöchheim. Ein darauf folgender DJK Angriff endete an der Mittellinie, mit einem Foul an Bruce. Da der Pfiff zunächst ausblieb – vielleicht klemmte ja auch die Pfeife- forderte Steffen diesen lautstark ein. Schiri Alfred Schäfer gefiel allerdings die Tonlage nicht und verwies ihn mit der Gelb-Roten (75.) des Feldes. Nun mussten zehn Retzstadter die letzten 15 Minuten über die Runden bringen und mit ansehen wie SVV das Leder an die Latte (80.) setzte und Julian Porzelt, bei einer „eins gegen eins Situation“ (87.) gegen Louis Nun, den Kürzeren zog. Wir selbst brachten die Gäste in der 83. Min. noch einmal in Verlegenheit, die Schlussmann Füller aber mit einer Parade vereitelte.
Die Idee der Retzstadter gegen den Tabellennachbarn zu punkten war im Vorfeld gar nicht so abwegig, doch letztendlich scheiterte man leider an sich selbst.
Gelegenheit wieder Boden gut zu machen, bietet sich am 6. Dezember im Heimspiel gegen FSV Holzkirchhausen/Neubrunn im Sportpark. Schauen wir mal, für wen der Nikolaus die 3 Punkte aus den Sack holt. (m.w.djk)
Spielbericht zum Spiel am 11. Oktober 2020
TSV Güntersleben vs. DJK Retzstadt 2:2 (1:1)
Die Brust war schon sehr breit und das Selbstvertrauen hoch, als unsere Jungs in Güntersleben aufliefen. Zu Recht, denn der Kantersieg gegen Schollbrunn, machte Hoffnung auf mehr. Dass es am Ende nur zur Punkteteilung reichte, war auch für die zahlreich mitgereisten DJK-Fans überraschend. Dabei gaben unsere Jungs gleich zweimal eine Führung aus der Hand.
Von Beginn an lief der Ball gut und die DJK kombinierte sich, durch die Reihen, nach vorne. Ein flacher Ball in die Schnittstelle auf Hannes, der mit Bedacht ins untere Eck einschob und sein Team mit 0:1 (7.) in Führung brachte. Für ihn selbst war es das 21. Saisontor, mit dem er sich an die Spitze der Torjägerliste setzte.
Alles schien planmäßig zu laufen doch ein weiterer Treffer, um den Vorsprung auszubauen, wollte nicht fallen.
In der 30. Minute dann eine hohe Flanke aus dem Halbfeld in Richtung Retschter Box, die per Kopf verlängert wurde und direkt vor die Füße von Kevin Weiland fiel, so dass dieser ungehindert zum 1:1 Ausgleich einnetzen konnte.
Fünf Minuten später eine klasse Kombination von Niki auf Jonathan, doch der bekam keinen Druck hinter den Ball und so ging es, nach relativ ausgeglichenen 45 Minuten, in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff kam Jonathan erneut durch, doch der Winkel wurde immer enger und er traf leider nur das Außennetz. Auch die TSG wollte schnellstmöglich nachlegen und hatte durch Kevin Weiland, der zentral aus 12 Metern abzog, eine bombensichere Chance, die Keeper Louis durch einen Blitzreflex noch vereiteln konnte.
Dieser „Hallo-wach-Effekt“ ging wie ein Ruck durch das Team der Retzstadter, die im weiteren Verlauf das Heft des Handelns in die Hand nahmen. Mit schnellen Kontern kamen unser Leute immer wieder gefährlich vor die Kiste der Platzherren, doch entweder verfehlte man knapp, oder TSG Schlussmann Manuel Stark stand im Weg.
In der 77. Minute sollte es dann doch zur Führung kommen, als Sammy in die Box marschierte und Jonathan bediente. Der loggte mit seinem 14. Saisontreffer zur hochverdienten Führung ein. Doch leider sollte die 1:2 Führung nicht von langer Dauer sein.
Nur zwei Minuten später, ein Gegenangriff über unsere linke Seite, dann ein Pfiff auf Höhe des Sechszehners und Freistoß für Güntersleben. Was letztendlich zum Pfiff führte, bleibt wohl auf ewig ein Geheimnis.
Jedenfalls versammelten sich alle im Strafraum, der Freistoß wurde ausgeführt, der Ball flog hoch über alle hinweg und landete wie einstudiert auf dem Kopf von Florian Seubert, der am langen Pfosten zum 2:2 (79.) Ausgleich einnickte und damit den Endstand besiegelte. Obwohl die Retschter noch Möglichkeiten hatten, blieb es bei einer Punkteteilung.
Schade, denn es wurde eine gute Möglichkeit vertan sich von den Mitkonkurrenten abzusetzen. Ein Blick auf den Spieltag zeigt, dass zurzeit auch die vermeindlich Schwächeren, die aus dem oberen Regal, schlagen können. So gewann u.a. Aalbachtal sein Heimspiel gegen Urspringen/Karbach und unser nächster Gegner Veitshöchheim überraschend beim FSV Holzkirchhausen/ Neubrunn.
Wir können also am kommenden Sonntag mit Veitshöcheim eine harte Nuss erwarten, die es im Sportpark zu knacken gilt. Mit der Qualität unserer Mannschaft und Unterstützung der Fans sollte es aber möglich sein, etwas Land zu gewinnen.
Torschützen: Hannes Full (7.), Kevin Weiland (30.), Jonathan Schmitt (77.) und Florian Seubert (79.).
In der Tabelle bleibt die DJK hinter Güntersleben. Allerdings rutschten beide Mannschaften jeweils um eine Position nach unten, sodass die Erste wieder zweistellig ist. (m.w.djk)
Spielbericht zum Spiel am 4. Oktober 2020
DJK Retzstadt vs. SC Schollbrunn 8:1 (5:1)
Dass unsere Jungs die Niederlage gegen Aalbachtal wett machen wollten, merkte man von der ersten Sekunde an. Heiß wie Frittenfett legten sie los und gingen schon in der 2. Minute in Führung. Jonathan zündete über links den Turbo nach vorne und bediente mit einer Flanke in die Box seinen Sturmpartner Hannes, der das Leder per Kopf, zur 1:0 Führung einloggte.
Die nächsten Minuten gehörten allerdings den Gästen die zweimal, gefährlich über links kommend, nur knapp das lange Eck verpassten. Dem Treiben ein Ende setzten dann die Gastgeber mit dem 2. Tor (11. Min). Konnte der SC Keeper den Schuss von Julian noch abwehren, nahm Niki den zweiten Ball auf und versenkte ihn, aus rechter Position schulmäßig in den linken Winkel.
Eine Ecke von links wurde kurz auf Jonathan gespielt, der flankte das Ei passgenau auf den langen Pfosten, wo Simon zum 3:0 (28.) einköpfte. Knapp zwei Minuten später kam Schollbrunn zentral durch und konnte nur per Foul gestoppt werden. Der flach geschossene Freistoß passierte die Mauer, doch Louis machte sich lang und verhinderte so den Anschlusstreffer. Dieser war längst überfällig und sollte dann doch in der 34. Minute fallen, als der Schollbrunner Jannik Kohlross über unsere rechte Seite durchkam und das Tor zum 3:1 erzielte.
Die DJK nahm wieder Fahrt auf und so ging es wie im Taubenschlag weiter. David schaltete sich vorne ein, spielte auf André N., der verwandelte zum 4:1 (38.). Somit erhöht er sein Trefferkonto auf vier in der laufenden Saison.
Ein lehrbuchmäßiger Angriff über links, von Jonathan und Hannes, sicherte dann den 5:1 (46.) Pausenstand.
Nach der Pause ging es etwas ruhiger zu und Couch Weber wechselte Sammy gegen Julian, Manuel gegen André und Jakob gegen Alexander aus. In der 60. Minute sorgte der zuvor eingewechselte Sammy in der Schollbrunner Box, für Alarm. Der Ball kam zu Hannes der dann elfmeterreif gefoult wurde. Den Strafstoß verwandelte Spielführer Jonathan und belohnte sich, nach zwei Torvorlagen, mit seinem 13. Saisontor. Spielstand nach 62 Minuten 6:1.
Nach Wiederanpfiff spielten die Gäste einen Angriff über rechts, doch die Gelegenheit zur Ergebniskorrektur landete am Innenpfosten und von da in Louis Handschuhe.
In der 70. Minute sollte Sammy dann seiner Rolle als Joker gerecht werden und versenkte das Spielgerät zum 7:1 zur Freude der Retzstadter Anhänger. Auch Hannes nutzte noch einmal die Gelegenheit über links und sorgte für den hochverdienten Endstand von 8:1 (82.)
Mit seinen 3 Toren rückt Hannes, in der Torjägerliste der KK Gr.4 WÜ, auf den 2. Platz vor. Er steht nun mit 20 Treffern hinter Stefan Pfeuffer aus Thüngersheim, der die Liste mit 21 Treffern anführt. Den 8. Platz teilen sich Jonathan und Medin Desic (Urspringen/Karbach) im Ranking mit je 13 Treffern. Da unsere Jungs aber drei Spiele weniger haben, könnten sie im Kampf um die Torjägerkanone noch weiter hochklettern. (m.w.djk)
Spielbericht zum Spiel am 27. September 2020
SV Aalbachtal vs. DJK Retzstadt 1:0 (1:0)
Der Plan war sicherlich ein anderer, denn am Ende stand unsere Erste, zu Beginn der Rückrunde, mit leeren Händen da. Dabei hätten sie sich mit einem Sieg, auf Platz 7, vorschieben können. Nun steht man zurzeit als Zwölfter auf einem Relegationsplatz. Verloren ist aber nichts, denn es sind noch 3 Nachholspiele zu absolvieren, die diese Momentaufnahme korrigieren könnten.
In Holzkirchen war gegen den Tabellenvorletzten zwar mehr drin, aber die Aalbachtaler erwiesen sich als zäher Gegner und verteidigten ihren 1:0 Vorsprung aus der 36. Minute, mit Mann und Maus.
Dabei fiel das Tor des Tages aus dem Nichts. Ein langer Ball in die Spitze, den Vinzenz Förster mitnahm und an Louis vorbei ins Tor schob.
Unsere Jungs waren bis dorthin überlegen und machten Druck. Schon in den ersten Sekunden gaben sie eine Absichtserklärung ab, als ein Kopfball nur knapp die Aalbachtaler Bude verpasste.
Auch nach dem Seitenwechsel glaubte jeder, das Ding hier noch herumreißen zu können, aber es war ein ständiges Hin und Her, ohne das beide Torhüter Gelegenheit bekamen sich auszuzeichnen, denn auch das Spielgerät hielt sich größtenteils an die Corona-Regeln: mit Abstand zum Gehäuse!
Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf nach gerecht gewesen, aber es sollte nicht sein.
Am Sonntag, 4. Oktober kommt mit Schollbrunn eine Mannschaft aus der mittleren Etage in den Sportpark. Ein klassisches 6-Punktespiel. Gewinnen wir, stehen wir punktgleich, bei einer Niederlage ist Schollbrunn mit 6 Punkten Vorsprung weg.
Toi, toi, toi ....! (m.w.djk)
Spielbericht zum Testspiel am 4. September 2020
DJK Retzstadt vs. SG VfR Burggrumbach/DJK Hausen/DJK Erbshausen 2:3 (1:1)
Am Freitagabend stand ein Vorbereitungsspiel gegen SG VfR Burggrumbach/DJK Hausen/DJK Erbshausen auf dem Programm.
Allem Anschein nach eine lösbare Aufgabe, da sich die SG in der KK Wü Gr1 nach 16 Partien im Abstiegskampf befindet. Doch Pustekuchen! Die Mannschaft von Spielertrainer Dominik Hochrein, bot eine ansprechende Leistung und ging, im DJK Sportpark als verdienter Sieger, mit 2:3 vom Platz.
Rot-Schwarz ging zwar früh, durch einen sehenswerten 35 Meter Schuss in den Winkel von Simon Hebig, mit 1:0 in Führung, konnte aber weitere Torchancen nicht nutzen.
Im Gegenzug kam die SG zum 1:1 Ausgleich und nahm fortan das Spielgeschehen in die Hand. So kam sie immer häufiger in Ballbesitz und stellte unsere Defensive vor Probleme. DJK Keeper Louis Nun, der sich das erste Gegentor zweifellos auf die Fahne schreiben musste, konnte sich durch gutes Stellungsspiel und hervorragende Reflexe auszeichnen und seine Kammeraden weiter im Spiel halten.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, die Gäste wirkten frischer und drängten auf die Führung.
Unsere Offensivabteilung kam zwar auch das eine oder andere Mal durch, verwickelte sich aber zu sehr in Zweikämpfe oder wollte es besonders schön machen.
Auf Seite der Gäste erzielte Clemens Schwender, der sonst eher als Ersatztorwart dient, aus einer Unordnung in der Box heraus, die 1:2 Führung (60. Min.). Nur 8 Minuten, später gleiche Stelle, zirkelte Peter Sache die Kugel an Louis vorbei, in den rechten Winkel zum 1:3. Beide Dinger waren unhaltbar.
Simon und Samuel konnten noch die eine oder andere Duftmarke setzen, doch auch der SG Keeper war auf dem Posten. Unterstützung bekam er zwischendurch von der Querlatte, die einen Anschlusstreffer verhinderte, der dann aber doch noch kurz vor Abpfiff, durch Jonathan zum 2:3 Endstand fiel.
Es war über weite Strecken kein gutes Spiel unserer Mannschaft. Einige waren unkonzentriert und wirkten müde. Zu viele Bälle gingen verloren und brachten den Gegner über Gebühr in Ballbesitz.
Vielleicht hätte unser Team seine Siegesserie fortführen können, wenn alle an Bord gewesen wären und nicht einige eine „rezeptfreie Schluckimpfung“ vorgezogen hätten.
An dieser Stelle allen Respekt den Spielern, die sich im Dienst der Mannschaft stellten und anwesend waren. Erwähnt werden sollte eine faire Partie beider Teams und eine sehr gute Schiedsrichterleistung von Tarik Özdemir.
Die DJK wird die Testspielniederlage verkraften, aufarbeiten und das kommende Spiel sicherlich wieder mit voller Kapelle bestreiten.
Torschützen: 1:0 Simon Hebig 6. Min., 1:1 Dominik Hochrein 14. Min, 1:2 Clemens Schwender 60. Min., 1:3 Peter Sachse 68. Min. und 2:3 Jonathan Schmitt 90. Min.
Kader: Louis Nun Tw, Steffen Skrabs, René Lehrmann, André Höfer, Alexander Gerhard, Manuel Skrabs, Maximilian May, André Nun, Simon Hebig, Jonathan Schmitt, Samuel Klaner, Julian Kuhn, Jakob May und Stefan Müller. (m.w.djk)
Spielbericht zum Testspiel am 28. August 2020
DJK Retzstadt vs. DJK Gramschatz 6:3 (3:1)
Man muss schon weit zurückblicken, um auf eine Serie von 3 hintereinander folgende Siege zu stoßen. Es war tatsächlich im Aug.–Sept. 2015, als unser Team sogar eine Siegesserie von vier Spielen in der Kreisliga hinlegte.
Heute, genau 5 Jahre später, sind es drei gewonnene Testspiele, die Grund zur Hoffnung und Selbstvertrauen für die noch ausstehende Rückrunde geben.
Am Freitag verspürte unser Team Stallgeruch, als es nach 40 Wochen Pause endlich wieder auf heimischen Rasen auflaufen konnte.
Zum Nachbarschaftsduell war die DJK aus Gramschatz geladen, die sich dann standesgemäß mit einem frühen Führungstor (4. Min.), durch Christoph Eisenbacher, für die Einladung bedankte.
Nun war Retzstadt aber am Zug. Capitano Jonathan Schmitt rückte, mit einem lupenreinen Hattrick, die Verhältnisse wieder gerade und nahm die Jungs mit einer 3:1 Führung mit in die Pause. Trainer Michael Weber konnte aus den Vollen schöpfen und brachte zu Beginn der zweiten Hälfte gleich 5 frische Spieler.
Diese neue Situation mit einer kurzfristigen Zuordnungslücke, konnte Gramschatz noch zum 3:2 (52.) Anschlusstreffer nutzen, bevor dann die Platzhirsche das Spiel an sich zogen und durch Samuel Klaner und Hannes Full noch drei weitere Treffer erzielten. Auch die Gäste konnten noch einmal einnetzen und auf 6:3 verkürzen.
Torschützen: 1:1/2:1/3:1, Jonathan Schmitt (11. 32. 45. Min.), 4:2/6:2 Samuel Klaner (58. 69. Min.) und Hannes Full 5:2 (62. Min.)
Kader: Louis Nun Tw, Julian Kuhn, Steffen Skrabs, René Lehrmann, André Höfer, Maximilian May, Niklas Eisenbacher, André Nun, Hannes Full, Dominik Mais, Jonathan Schmitt, Jakob May, Stefan Müller, Alexander Gerhard, Samuel Klaner und David Peter. (m.w.djk)
Spielbericht zum Testspiel am 21. August 2020
DJK Büchold vs. DJK Retzstadt 3:4 (3:3)
Mit je einem Doppelpack unserer Torfabrik Full & Schmitt, konnte die 1. Mannschaft am Freitagabend einen weiteren Sieg in der Vorbereitung einfahren.
Trainervertretung Daniel Wüst zeigte sich hochzufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft, die mit sehr dünner Personaldecke von nur 11 Mann, zum Spiel gegen die DJK Büchold anreiste.
Dabei musste Daniel teils auf junge und kreisklasseunerfahrene Spieler zurückgreifen, die sich aber durch starken Willen und Einsatz überraschend gut in die Mannschaft einfügten. In der ersten Hälfte begegneten sich beide Kreisklassemannschaften auf Augenhöhe und gingen mit einem torreichen 3:3 in die Pause.
Obwohl der Gastgeber mit insgesamt 4 Einwechselungen frische Spieler einsetzen konnte, hielten unsere Jungs bei den hohen Temperaturen durch und konnten sich gegen Spielende sogar noch mit dem Siegtreffer zum 3:4 belohnen.
Torschützen: 0:1/2:2 Jonathan Schmitt (25./36. Min) und 2:3/3:4 durch Hannes Full (38./78 Min.).
Kader: Louis Nun Tw, André Nun, Jannik Adelmann, Alexander Gerhard, Michael Huf, Maximilian May, Stefan Müller, Noah Schmitt, Hannes Full, Dominik Mais, Jonathan Schmitt. (m.w.djk)
Spielbericht zum Testspiel am 14. August 2020
SG Eußenheim/Gambach vs. DJK Retzstadt 0:7 (0:5)
Nach 39 Wochen, oder genauer gesagt nach 271 Tagen Spielpause, rollte der Ball auch wieder für unsere 1. Mannschaft.
In einem Freitagabendspiel trafen unsere Jungs auf die SG Eußenheim/Gambach zu einem Testspiel in Gambach. Bis auf Trainer und Betreuerteam waren keine weiteren Zuschauer zugelassen.
Trainer Michael Weber, der unser Team bis zum Saisonende begleiten wird, hatte seine fußballhungrigen Jungs taktisch gut eingestellt, so dass sie sich mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung und einem klaren 7:0 (5:0) Sieg gegen den etwas überforderten Gastgeber durchsetzen konnten.
Den Torreigen eröffnete DJK Kapitän Jonathan Schmitt (2.), gefolgt von Manuel Skrabs (7.), dem Goalgetter Hannes Full mit einem Hattrick (13.,25. und 36. Min.).
In der 2. Halbzeit legte unser Torgarant Jonathan Schmitt noch zwei Tore (49. und 59.) nach, so dass er letztendlich auch mit 3 Toren zum Sieg beitragen konnte.
Zu den genannten Torschützen waren noch folgende Spieler im Einsatz:
Louis Nun Tw, Julian Kuhn, Steffen Skrabs, René Lehrmann, Simon Hebig, André Höfer, Jakob May, Dominik Mais, Jannik Adelmann, Niklas Eisenbacher, Stefan Müller, Maximilian May. Alexander Gerhard und Heiko Riedmann kamen als eiserne Reserve nicht zum Einsatz. (m.w.djk)
Vorbericht zum 15. Spieltag am 17. November 2019
Allein das Torverhältnis von 47:20 lässt erahnen, welch dicker Brocken mit dem TSV Homburg am Sonntag zu bespielen ist. Toi, toi, toi …. (m.w.djk)
Spielbericht zum 15. Spieltag am 17. November 2019
TSV Viktoria Homburg vs. DJK Retzstadt 4:3 (2:0)
Junge Junge, war das ein Spiel. Die im Vorfeld als chancenlos eingestufte DJK, hat die Homburger aber so richtig in Wallung gebracht.
Zwar konnte der Gastgeber zur Halbzeit mit zwei Toren, von Fabian Schüppert, in die Pause gehen, war aber von einer klaren Überlegenheit zart entfernt. Dem 0:1 (12.) ging ein grober Abwehrfehler voraus, sodass der Ball in den Fünfmeterraum kam und aus dem Gewühl heraus im Tor landete. Das zweite Gegentor (32.), erfolgte durch einen fragwürdigen Strafstoß.
Trainer Webers Maßnahme für die zweiten 45 Minuten in die Offensive zu gehen und gleich drei frische Spieler auf den Platz zu bringen, sollte sich auszahlen. Rot-Schwarz kam über die rechte Seite, ein Querpass durch den Fünfer, an deren Ende der frisch eingewechselte Maxi May stand und nervenstark zum Anschlusstor 1:2 (49.) einlochte. Knapp zwei Minuten später, setzte sich Jonathan Schmitt ballführend an die Spitze, umkurvte einige TSV Verteidiger in der Box und vollendete eiskalt zum 2:2 (51.) Ausgleich.
Die Hausherren, die aus den letzten 4 Spielen eine Torbilanz von 20:3 hatten, wirkten völlig konsterniert und überließen den Gästen zunächst das Spiel. In der 64. Min. kam es im Mittelkreis zu einem Pressball zwischen Simon Hebig und einem Homburger. Obwohl beide Spieler zum Ball gingen, gab es für Hebig überraschend die Gelbe Karte. Da er aus Hälfte eins schon mit gelb vorbelastet war – da erlaubte er sich den Schiri auf ein Handspiel aufmerksam zu machen – musste er nun mit Gelb-Rot vorzeitig in die Kabine.
In der 70. Minute dann eine überflüssigen Situation in der Retzstadter Box. Der TSV Stürmer fand keine Schussgelegenheit, drehte ab und war schon auf dem Weg den 16er in Richtung Eckfahne zu verlassen, als er an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde. Ohne „Kölner Keller“ entschied der Schiri wieder auf Foulelfmeter, den F. Schüppert zur 3:2 (73.) Führung verwandelte.
Gut 10 Minuten vor Schluss sollte es für die DJK noch dicker kommen. Ein Stürmerfoul an DJK Verteidiger Jens Müller wurde vom Schiri nicht geahndet, was Müller dazu bewog die Sache selbst zu regeln. Ohne Not holte er den Kollegen von den Beinen und durfte anschliessend mit der Roten Karte zum Duschen.
Mit jetzt nur noch 9 Mann auf dem Platz drängte Retzstadt auf den Ausgleich und machte Druck. Eine Unordnung vor dem TSV Tor konnte Hannes Full dann blitzschnell nutzen und den verdienten Treffer zum 3:3 (87.) Ausgleich setzten. Hier hätte das Spiel das Ende verdient gehabt und beide Teams wären mit einer Punkteteilung von Platz gegangen. Doch wenige Sekunden vor Schluss kam es dann zur spielentscheidenen Szene. Ein Homburger Angriff über rechts, ein gesuchter Kontakt zum DJK Verteidiger und der Pfiff des Schiris reichten für die letzte Gelegenheit, um doch noch als Sieger vom Platz zu gehen. Und so sollte es auch ausgehen. Ein strammer flacher Freistoß aus 20 Metern auf das Gästetor, ein Abpraller und der heimische Knipser F. Schüppert machte seine vierte Bude (89.), die schlussendlich zum Sieg führte.
Ein Gschmäckle hatte das Auftreten des Schiedsrichters, der stellenweise völlig orientierungslos die Partie leitete. Über Ecke und Einwurf durften die Spieler meist selbst entscheiden. Ermahnungen und Karten wurden nur an DJKler vergeben. Und was gar nicht ging, war der Eindruck vor der Partie, als sich der Unparteiische unter eine bierlaunige Homburger Fangruppe mischte. Man schien sich halt gut zu kennen! (m.w.djk)
Vorbericht zum 14. Spieltag am 10. November 2019
Zum Rückrundenstart kommt am Sonntag der SV Bischbrunn in den Sportpark. Der aktuelle Achtplatzierte konnte uns in seinem Heimspiel mit 5:3 besiegen.
Zwar steht die DJK derzeit auf dem 11. Tabellenplatz, kann sich aber durch einen Sieg vor den SVB schieben. Der letzte Auftritt unseres Teams in Waldbrunn ging zwar mit einer 0:8 Niederlage mächtig in die Hose, aber mit kompletter Mannschaft sollte am Sonntag ein Dreier drin sein. (m.w.djk)
Spielbericht vom 14. Spieltag am 10. November 2019
DJK Retzstadt vs. SV Bischbrunn 2:1 (0:1)
Durch zwei späte Tore ihres Goalgetters Hannes Full, konnte die DJK einen wichtigen Sieg erkämpfen.
Dabei hätte sie bei konsequenterer Chancenverwertung bereits in der ersten Halbzeit mit 2-3 Toren führen müssen, aber es kam wieder einmal anders.
Womöglich mit den Gedanken schon in der Pause, kam SVB in Ballbesitz. Ein Zuspiel auf Torgarant Alexander Roos über halblinks, der ließ Schlussmann Nun ins Leere laufen und schob mit dem Pausenpfiff zum Führungstor (45.), für die Gäste aus Bischbrunn, ein.
Mit der Führung im Gepäck, startete das Team von Spielertrainer Florian Dreher (Nr.9) selbstbewusst in Halbzeit zwei und kam immer wieder gefährlich vor Retzstadts Bude.
Dass es bei dem knappen Rückstand blieb, da darf sich das Team von Michael Weber bei seiner Nr. 1 Louis Nun bedanken, der zweimal beim Herauslaufen Kopf und Kragen riskierte.
Als der Ball ihn doch einmal passierte, war Julian Kuhn zur Stelle und rettete auf der Linie. In dieser Phase hätten die Gäste mit 3 Toren führen können, doch die Platzherren ließen nicht locker und drängten auf den Ausgleich. So kam Jonathan Schmitt in der 73. Min. zu einer großen Gelegenheit, als er alleine auf Tormann Martin Günzelmann zulief und das runde Leder letztendlich knapp am Tor vorbei schoss. Keine Minute später, kam ein hoher Ball in den Lauf von Hannes Full, der fackelte nicht lange und hämmerte das Spielgerät zum 1:1 Ausgleich (74.) eiskalt unter die Latte.
Plötzlich witterten die Hausherren Morgenluft, marschierten durchs Mittelfeld, Jonathan spielte halblinks auf Hannes und der netzte mit seinem Doppelpack zur 2:1 Führung (76.) ein. In der Schlussphase wurde es wie üblich noch einmal hektisch und auch sehr laut auf dem Platz, denn SVB hätte gerne einen Punkt mit nach Hause genommen.
Die DJK kam aber mit einem blauen Auge davon und rückte auf Platz 7 der Tabelle vor.
Hannes Full, der schon im Hinspiel alle drei Tore für sein Team schoss, steht jetzt mit insg. 16 Saisontoren auf Platz zwei der KK Gr4 Torjägerliste. Sein Sturmpartner Jonathan Schmitt steht mit 11 Treffern auf Platz sieben. (m.w.djk)
Spielbericht vom 13. Spieltag am 3. November 2019
Liebe Fussballfans!
Leider mussten beide Heimspiele ausgesetzt werden. Der Wurmbefall und das nasse Wetter machen den Rasen sehr schmierig und somit unbespielbar. (m.w.djk)
Vorbericht zum 12. Spieltag am 27. Oktober 2019
Ob unsere erste Mannschaft den Schwung aus dem 9:0 Sieg vom letzten Sonntag mit nach Waldbrunn nehmen kann, bleibt abzuwarten. Jedenfalls steht mit dem SV ein dicker Brocken im Weg, der seit sieben Partien ungeschlagen ist und derzeit den fünften Tabellenplatz belegt.
Unsere Jungs kommen natürlich mit breiter Brust und mit einer starken Offensivabteilung, die durchschnittlich 3,6 Mal pro Spiel trifft, nach Waldbrunn.
Da die DJK seit 6 Jahren nicht mehr in Waldbrunn gewinnen konnte, liegt die Favoritenrolle bei den Gastgebern. Also ist es an der Zeit etwas daran zu ändern. Kämpfen & Siegen (m.w.djk)
Spielbericht vom 12. Spieltag am 27. Oktober 2019
SV Waldbrunn vs. DJK Retzstadt 8:0 (5:0)
Ein gebrauchter Tag für die Mannschaft, der mit einem inakzeptablen Ergebnis endete. (m.w.djk)
Vorbericht zum 11. Spieltag am 20. Oktober 2019
Das Team von Trainer Michael Weber trifft auf einen alten Bekannten aus der Kreisliga. Marktheidenfeld ist in der Vorsaison sieglos direkt aus der Liga abgestiegen, wogegen die DJK den Abstieg in die Kreisklasse über die Relegation ging.
Vertraut man den nackten Zahlen –TV bekommt im Durchschnitt 5,8 Gegentore- könnte es am kommenden Sonntag ein torreiches Spiel werden. Aber nicht leichtsinnig werden denn die Elf von Ralf Hemmerich will, nach 10 verlorenen Begegnungen, endlich punkten. (m.w.djk)
Spielbericht vom 11. Spieltag am 20. Oktober 2019
DJK Retzstadt vs. TV Marktheidenfeld 9:0 (5:0)
Retzstadt konnte mit einem Sieg gegen Marktheidenfeld punkten und belegt mit Platz sieben wieder einen einstelligen Tabellenplatz. Marktheidenfeld bleibt mit null Punkten weiterhin Tabellenschlusslicht.
Nach zuletzt drei sieglosen Spielen, nutzte die DJK die Gunst der Stunde und schickte das Team aus Marktheidenfeld, mit seiner höchsten Saisonniederlage nach Hause.
Den Torreigen eröffnete Hannes Full in der (8. Min.), gefolgt von Simon Hebig (20.). Kurz vor der Pause traf es den TV ganz böse, als Samuel Klaner (41.), André Nun (42.) und Jonathan Schmitt (44.) innerhalb von nur 3 Minuten für den 5:0 Halbzeitstand sorgten.
Die lautstarke Pausenansprache eines Marktheidenfelder Spielers, war dann auch bis in den kleinsten Winkel des Sportparks zu hören.
Im zweiten Durchgang schraubten A. Nun (55.), S. Klaner (74.), J. Schmitt (80.) und A. Nun (82.) das Ergebnis noch weiter hoch.
Während DJK Keeper Louis Nun einen relativ ruhigen Nachmittag hatte, musste sein Gegenüber Julian Schwab neunmal hinter sich greifen. Dennoch war er bester Mann der Gäste, denn es ist ihm zu verdanken, dass seine Mannschaft nicht zweistellig die Heimreise antreten musste.
An dieser Stelle großen Respekt an TV Trainer Ralf Hemmerich und seine Spieler, die sich trotz ihrer Situation Woche für Woche der Aufgabe stellen und nach ihren Möglichkeiten ihrer Leidenschaft nachgehen.
Die Jungs von Michael Weber konnten Boden gutmachen, Selbstvertrauen tanken und mit André Nun einen dreifach Torschützen in die Liste mit aufnehmen. (m.w.djk)
Vorbericht zum 10. Spieltag am 13. Oktober 2019
DJK II.
Mit durchschnittlich 5,7 Toren pro Spiel kommt nicht nur die SG aus TSV Urspringen-FC Karbach II., sondern auch geballte Offensivkraft am Sonntag in den Sportpark.
Obwohl die Zahlen für die Gastmannschaft sprechen, ist unsere Reserve durchaus in der Lage, die Partie auf Augenhöhe zu gestalten.
Konzentration bis zum Abpfiff ist die Grundvoraussetzung, um Punkte in Retzstadt zu behalten.
DJK I.
Nicht minder gefährlich ist die Offensive der ersten Mannschaft unserer Gäste, die bisher ungeschlagen den zweiten Tabellenplatz belegt.
Dass unsere Jungs aber in der Lage sind, Spitzenmannschaften etwas zu ärgern, das haben sie oft bewiesen.
Also Brust raus und kommen lassen, denn bei der Torbilanz stehen wir der SG nichts nach. (m.w.djk)
Rot-Schwarz
Kämpfen & Siegen
Spielbericht vom 10. Spieltag am 13. Oktober 2019
DJK Retzstadt vs. SG TSV Urspringen/FC Karbach 1:4 (0:3)
Mit einem klaren 4:1 Sieg im Gepäck, verabschiedete sich die SG Urspringen/Karlbach aus Retzstadt und bleibt somit weiterhin ungeschlagen. Die DJK verlor dagegen ihr drittes Spiel in Folge und rutscht damit in den zweistelligen Tabellenbereich.
Von Beginn an ließen die Gäste keinen Zweifel aufkommen, wer hier die Punkte mitnehmen wird und setzten innerhalb von nur 9. Minuten, mit einer 3:0 Führung, ein klares Zeichen.
Medin Desic, der bis 2018/19 noch gemeinsam mit seinem Bruder Zajo für Esselbach/Steinmark erfolgreich einlochte, war mit seinen drei Toren (12./21.und 77. Min.) der Matchwinner des Tages.
Das 4. Tor war ein Eigentor aus der 16. Min. zum 2:0, das schon wenige Minuten nach der Gästeführung fiel. Julian Kuhn klärte vor dem einschussbereiten Desic so unglücklich, dass der Ball letztendlich doch den Weg ins Netz fand.
Die DJK, die in der zweiten Hälfte besser agierte, zeigte sich jetzt öfters vor des Gegners Tor und brachte die Gäste durchaus in Verlegenheit. Den Retzstadter Ehrentreffer erzielte dann Simon Hebig, in der 82. Min., per Kopfball ins lange Eck.
Trotz des frühen und eindeutigen Rückstandes, haben sich die Gastgeber nicht aufgegeben und nach ihren Möglichkeiten bis zum Schlusspfiff mitgespielt. (m.w.djk)
Vorbericht zum 9. Spieltag am 6. Oktober 2019
Bei unserer Ersten gehen die letzten Aufeinandertreffen bis ins Jahr 2014 zurück. In zwei Freundschaftsspielen kam es zu einem Sieg und einem Unentschieden zugunsten der DJK.
Heute werden die Karten neu gemischt, denn das Team von Couch Peter Deißenberger ist seit 5 Spiele ungeschlagen und steht im Klassement auf Platz 3. Nicht zu unterschätzen ist Goalgetter Stefan Pfeuffer, der mit 10 Treffern die interne Torschützenliste anführt.
Trotz allem muss keines unserer Teams (die Zweite spielt um 13 Uhr) vor Ehrfurcht erstarren. Wenn die gesetzten Saisonziele erreicht werden sollen -was durchaus machbar ist- dann müssen die Spiele am Sonntag gewonnen werden. Da beißt die Maus keinen Faden ab! (m.w.djk)
Rot-Schwarz
Kämpfen & Siegen
Spielbericht vom 9. Spieltag am 6. Oktober 2019
DJK Retzstadt vs. FV Thüngersheim 2:4 (1:2)
Wie schon im Vorfeld befürchtet, erwies sich der FV Thüngersheim als harte Nuss und setzte auch in Retzstadt seine Erfolgsserie fort.
Offensichtlich gelingt es dem neuen FV Coach und Ex Bundesligaspieler Peter Deißenberger auch eine vom Verletzungspech geschwächte Truppe so zu motivieren, dass sie ihren sechsten Saisonsieg bei nur zwei Niederlagen einfahren konnte.
Der Gastgeber aus Retzstadt, der zu Saisonbeginn auch erfolgreich war, spielte nicht schlecht, zeigte sich kampfbetont und ging sogar, durch einen Kopfball von Hannes Full nach passgenauer Flanke von Sammy Klaner, mit 1:0 (24.) in Führung. Doch schon knapp 4 Minuten danach sorgte FV Goalgetter Stefan Pfeuffer für den Ausgleich, bevor Spielertrainer Deißenberger weiter 4 Minuten später zum 2:1 nachlegte und seine Mannschaft mit dieser Führung in die Pause schickte.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs nahmen die Gäste zunächst etwas Tempo raus, ließen die DJK kommen, um dann schnelle Konter zu setzen. So fielen dann auch das 3:1 (59.) durch L. Steinmetz und das 4:1 (70.) wieder durch Pfeuffer.
Für die DJK brachte Jonathan Schmitt das Leder noch einmal zum 4:2 Anschlusstreffer (79.) über die Linie, der aber leider nur noch zur Ergebniskorrektur reichte. Der Nachbar aus Thüngersheim war einfach eine Nummer zu groß an diesem Spieltag. Aus diesem Grund geht der Sieg auch völlig in Ordnung.
Die DJK verkaufte sich gut, zeigte Einsatz und ihre Torjäger J. Schmitt und H. Full konnten ihre Torbilanz um jeweils einen Treffer erweitern. Allerdings wird es für die Jungs von Michael Weber nicht einfacher, denn jetzt stehen weitere Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel auf dem Programm.(m.w.djk)
Vorbericht zum 8. Spieltag am 29. September 2019
Unsere Erste gegen FSV 07 Holzkirchen-Neubrunn
Das letzte Aufeinandertreffen vom April 2017, ist einigen Fans vielleicht noch in Erinnerung. Damals verlor unser Team in Neubrunn mit 0:1 durch eine klare Fehlentscheidung des Referees, der einen noch im Spielfeld befundenen Ball hinter der Torlinie sah und als Treffer wertete.
Das Team von Michael Weber muss gegen den FSV 07 Holzkirchen/Neubrunn punkten, um den Anschluss zum oberen Tabellendrittel zu halten.
Toi, toi, toi …! (m.w.djk)
Spielbericht vom 8. Spieltag am 29. September 2019
Das Heimspiel gegen Holzkirchen/Neubrunn wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes verschoben.
Vorbericht zum 7. Spieltag am 22. September 2019
Spiel gegen SV Veitshöchheim
Hier gingen die beiden letzten Partien zugunsten der DJK aus. Die Tabelle sieht die DJK zurzeit auf Platz 4 und den SV auf Platz 10.
Lt. Bfv feuerte Holzkirchen/Neubrunn am letzten Spieltag ein Fußball-Feuerwerk ab und siegte mit 6:0 gegen Gastgeber SV Veitshöchheim, der mit chronischer Abwehrschwäche zu tun hat.
Mit voller Kapelle sollte bei der DJK eigentlich nicht viel anbrennen, wenn unsere Teams am Sonntag Gäste auf dem Geisberg an der Günterslebener Str. sind.
Auf ein faires Spiel! (m.w.djk)
Spielbericht vom 7. Spieltag am 22. September 2019
SV Veitshöchheim vs. DJK Retzstadt 3:1 (1:1)
Die Erste ging zwar in der 15. Min durch Jonathan Schmitt mit 0:1 in Führung, konnte aber im weiteren Verlauf nichts Zählbares nachlegen. Der SSV dagegen kam noch vor der Pause durch Matthias Mader zum verdienten Ausgleich (22.) und hätte vor der Pause durchaus 3:1 führen können. Spielverderber war DJK Keeper Louis Nun, der im Eins gegen Eins zwei glasklare SV Chancen vereitelte. So pfiff der Referee beim Spielstand von 1:1 in die Kabine.
Keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff fiel auch schon das Führungstor (47.), für die Platzherren, durch René Rohowsky. Die DJK tat sich fortan immer schwerer, verzettelte sich mit unnötigen Querpässen anstatt ihre schnellen Leute in die Spitze zu schicken. Der Gastgeber spielte es besser und machte in der 53. Min. durch Thomas Motz den Deckel drauf.
Auch wenn die Gäste durch Jona Schmitt und Hannes Full noch gute Möglichkeiten hatten, gibt es an der Gesamtleistung nichts schön zu reden.
Jetzt heißt es Spiel abhaken und nächsten Sonntag zu alter Stärke zurückfinden.
Ein Dank gilt den mitgereisten Zuschauern! (m.w.djk)
Vorbericht zum 6. Spieltag am 15. September 2019
Eine nicht ganz leichte Aufgabe kommt auf unser Erste zu, die den TSV Güntersleben zur Partie lädt. Ein schlagbarer, aber unangenehmer Gegner, gegen den die letzten Begegnungen zugunsten der Nachbarn ausgingen.
Ein Vorteil könnte die momentane Schwäche in der Defensive sein die Trainer Daniel Diroll zu schaffen macht. Außerdem wurden die letzten beiden Partien verloren, sodass der TSV zur Zeit, in der unteren Tabelle zu finden ist.
Unser Spiel in Schollbrunn wo wir eine 3:0 Führung noch zum 3:3 Unentschieden aus der Hand gegeben haben, spricht natürlich nicht gerade für uns. Aber wer vor Ort und mit dabei war, konnte über lange Zeit eine starke und dominierende DJK Mannschaft sehen.
Das man einen Mann wie Spielertrainer Zajo Desic nicht 90 Min. in Schach halten kann, ist schon in Zement gemeißelt. Somit kann man da schon mal ein Gegentor einplanen. So geschehen in der 58. Minute.
Die entscheidenden 2 Tore für Schollbrunn fielen aber in der Nachspielzeit und hatten auch eine Vorgeschichte, die unsere Mannschaft aus dem Konzept brachte.
Auf unserer linken Angriffsseite kam es in der 90. Min. zu einem hefteigen Scharmützel, das dem SV eine gelb-rote Karte einbrachte. Noch etwas durch den Wind und unkonzentriert fiel dann der 2:3 Anschlusstreffer. Keine Minute später, ein vielversprechender Angriff der DJK, bei dem Jona und Hannes eine große Möglichkeit hatten, wurde vom Schiedsrichter falsch eingeschätzt und wegen Abseits abgepfiffen. So ging es zurück in die linke Retschter Hälfte, wo sich Simon wegen eines Fouls eine Gelbe abholte. Der schnell ausgeführte Freistoß für Schollbrunn, aus fast 35 Metern, war lange in der Luft, senkte sich dann aber wie eine Kanonenkugel hinter Louis ins Tor. 3:3!
Einfach dumm gelaufen! Anstoß und Abpfiff, dass war's! (m.w.djk)
Spielbericht vom 6. Spieltag am 15. September 2019
DJK Retzstadt vs.TSV Güntersleben 6:1 (3:1)
Durch einen ungefährdeten 6:1 Sieg im Derby, bleibt die DJK auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Drei, zwei, eins … so verteilen sich die Tore auf Jonathan Schmitt (5. 48. 72. Min.), Hannes Full (11. 81. Min.) und Simon Hebig (41. Min.) Somit führt Hannes die Torschützenliste der KK Gr2, mit 12 Treffern, an. Auch Jonathan rückt mit seinen 8 Treffern auf Platz 5 vor.
Dass der Gast und Nachbar aus Güntersleben momentan eine Schwächephase durchlebt, war bekannt. Doch das er so unter die Räder kommt, konnte man vorher nicht vermuten, zumal die letzten Aufeinandertreffen immer zu ihren Gunsten ausgingen. Diesmal waren allerdings die Gastgeber am Zug und überzeugten mit einer geschlossenen Teamleistung. Weiter so Jungs!
Coach Michael Weber kann in seinem zweiten Jahr bei den Rot-Schwarzen jetzt doch etwas entspannter an der Seitenlinie stehen als im Vorjahr. (m.w.djk)
Vorbericht zum 5. Spieltag am 8. September 2019
Unsere Erste muss zum Spiel in Schollbrunn antreten. Auch hier ein alter Bekannter aus der Kreisliga, mit dem es 2015/16 zu zwei Begegnungen kam. Das Heimspiel wurde 2:1 und das Auswärtsspiel mit 3:2 gewonnen. Unvergessen hier die zwei Tore von Steffen und dem Hammer zum 3:2 von Michael Eisenbacher, der kurz vor Schluss den Ball durchs Netz ;-) auf die Reise schickte.
Vermutlich liegt der Ball irgendwo zwischen Schollbrunn und Aschaffenburg im Dickicht. Sachdienliche Hinweise nimmt die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH entgegen.
Es ist zu vermuten, dass unsere Jungs diesmal auf eine harte Nuss treffen. Schollbrunn hatte im Sommer zwar 8 Abgänge, hat sich aber gleichzeitig mit 12 neuen Spielern verstärkt. Darunter auch Spielertrainer Zajo Desic, den „alten Fuchs“ vom FSV Esselbach/Steinmark, der mit seinen 35 Jahren und seiner Erfahrung ein Spiel alleine entscheiden kann.
Beide Mannschaften sind in der Defensive noch anfällig, und da dürfte unsere Chance liegen.
Immer ein Tor mehr schießen als die Schollbunner! ;-) (m.w.djk)
Spielbericht zum 5. Spieltag am 8. September 2019
SC Schollbrunn vs. DJK Retzstadt 3:3 (0:3)
Was war da denn los? Retzstadt verspielt 3 Tore Vorsprung.
Die Uhr zeigte die 94. Minute, als sich der gut 35 Meter Schuss von Mathias Ebert hinter DJK Keeper Louis Nun zum 3:3 Endstand ins Tor senkte.
Kaum zu glauben, dass die Gäste den schon sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben haben. Schollbrunn kam gut in die Partie und hatte bis zum DJK Führungstor, durch Jonathan Schmitt (24. Min.), mehr Spielanteile. Ab da machte Retzstadt das Spiel und legte durch Simon Hebig (29.) und Samuel Klaner (40.) noch zwei Tore nach.
Mit einer 3:0 Führung ging es dann in den zweiten Durchgang, in dem die Gäste es versäumten nachzulegen. Möglichkeiten hatten sie einige, aber vergaben diese leichtfertig.
Ab der 58. Minute sollte sich das Blatt wenden und Schollbrunn bekam durch den Anschlusstreffer die zweite Luft. Spielertrainer Zajo Desic nahm einen Ball im linken Mittelfeld auf, lief aufs Tor zu und ließ Louis Nun keine Chance. Von da an war es ein Hin und Her. Ein 4:1oder ein 3:2 lag ständig in der Luft. Letztendlich gelang es aber den Platzherren die Unruhen der Schlussphase für sich zu nutzen und konnte in der Nachspielzeit, durch Tore von Paul Roos (92.) und Mathias Ebert (94.), einen Punkt in Schollbrunn behalten.
Die DJK steht derzeit mit 8 Punkten auf Platz sechs. (m.w.djk)
Vorbericht zum 4. Spieltag am 1. September 2019
Beide DJK-Mannschaften haben am letzten Wochenende in Erlabrunn gezeigt, dass sie es drauf haben und mitmischen können.
Zuerst siegte die Zweite mit 3:1 bevor dann unsere Erste gegen den Tabellenführer TSV Erlabrunn mit 4:2 nachlegte und den ersten Dreier der Saison einfuhr.
Am heutigen Sonntag empfängt die zweite Mannschaft den derzeitigen Spitzenreiter aus Sackenbach. Sollte sich der TSV in der laufenden Saison dort oben festsetzen, sind unsere Heimspiele gegen solche Mannschaften enorm wichtig.
Geht man nach der Tabelle, wartet heute mit dem SV Aalbachtal (12.) eine lösbare Aufgabe auf unsere erste Mannschaft.
Doch Obacht! Ohne alte Wunden aufreißen zu wollen, sollten wir uns an die letzte Saison erinnern, in der wir sichergeglaubte Punkte gegen vermeintlich schwächere Mannschaften haben liegen lassen.
Wir dürfen uns also auf zwei spannende Partien freuen! (m.w.djk)
Spielbericht zum 4. Spieltag am 1. September 2019
DJK Retzstadt vs. SV Aalbachtal 3:2 (1:1)
SV Aalbachtal, eine Spielergemeinschgaft aus:
SG FV Holzkirchen Remlingen1, SC Roßbrunn-Mädelhofen 1 und dem TSV Uettingen 2.
Das die DJK sich zu Saisonbeginn immer etwas schwer tut um ihren Rhythmus zu finden, ist hinlänglich bekannt. Aber mit einer Niederlage, einem Unentschieden und einem Sieg aus den ersten 3 Spielen und dem 6. Platz kann man bisher zufrieden sein.
Mit dem Gast aus Aalbachtal stand der DJK allerdings heute ein relativ unbekannter Gegner gegenüber. Was konnten also die gut 70 Zuschauer beim 4. Spiel in der KK erwarten?
Um es vorweg zu nehmen, es war kein hochklassiges Spiel was beide Mannschaften ihren Fans boten, aber Eines das die DJK ungefährdet nach Hause schaukelte. Ballbesitz, Spielanteile und Torchancen lagen eindeutig bei den Platzherren.
Vier Spiele 10 Tore, ist die Saison-Bilanz von Hannes Full, der gegen Aalbachtal gleich dreimal (15./48./77. Min) einnetzte.
Dem schönsten Tor des Tages ging ein schulmäßiges Kombinationsspiel über links zwischen Nicki, Jonathan und Hannes voraus, welches Hannes dann mit einem flachen Schuss ins lange Eck zur 1:0 Führung abschloss.
Es lief nicht alles optimal, aber mit der gezeigten Einstellung können die Mannschaft und ihre Anhänger optimistisch in die Zukunft schauen. Übrigens ist der Stand heute: Platz 5! (m.w.djk)
Spielbericht zum 3. Spieltag am 25. August 2019
TSV Erlabrunn – DJK Retzstadt, 2:4 (0:1)
Die DJK Retzstadt hat sich gegen TSV Erlabrunn mit 4:2 durchgesetzt und sich damit den ersten Sieg in der neuen Saison gesichert.
Ein frühes Ende hatte das Spiel für Johannes Benkert, der in der zwölften Minute vom Platz musste und von Luis Freitag ersetzt wurde. Nach nur 22 Minuten verließ Niklas Eisenbacher von der DJK Retzstadt das Feld, Samuel Klaner kam in die Partie. Hannes Full nutzte die Chance für den Gast und beförderte in der 38. Minute das Leder zum 1:0 ins Netz. Die Elf von Michael Weber führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung.
In Durchgang zwei lief Marcel Brunner anstelle von Mario Wilhelm für TSV Erlabrunn auf. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Jonathan Schmitt vor den 95 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für die DJK Retzstadt erzielte. Mit dem 3:0 von Full für die DJK Retzstadt war das Spiel eigentlich schon entschieden (54.). Die DJK Retzstadt musste den Treffer von Valentin Faust zum 1:3 hinnehmen (77.). Für ruhige Verhältnisse sorgte Klaner, als er das 4:1 für die DJK Retzstadt besorgte (82.). Mit dem Treffer zum 2:4 in der 85. Minute machte Faust zwar seinen Doppelpack perfekt – der Rückstand zur DJK Retzstadt war jedoch weiterhin groß.
Die 2:4-Heimniederlage von TSV Erlabrunn war Realität, als Schiedsrichter Horst Schatz die Partie letztendlich abpfiff.
Das Heimteam rutschte mit dieser Niederlage auf den vierten Tabellenplatz ab.
Im Klassement machte die DJK Retzstadt einen Satz und rangiert nun auf dem sechsten Platz.
Bericht: BFV
Vorbericht zum 2. Spieltag am 18. August 2019
Hallo Fußball-Fans, es ist wieder soweit.
Ab Sonntag rollt der Ball auch bei uns im Sportpark wieder zum Heimspiel der Saison 2019/20 unserer I. Mannschaft. Zu Gast ist der TSV aus Homburg.
Der TSV spielte letzte Saison schon in der KK Gr4 Wü und belegte den 6. Tabellenplatz. Von 26 Saisonspielen blieb er 17 Mal ungeschlagen. Also keine leichte Aufgabe für unsere Mannschaft!
Nach Weggang von Steffen Schmitt und dem Ausscheiden oder Pausieren einiger Stammspieler hat sich der aktuelle Kader auf ein Durchschnittsalter von 24,5 Jahren (ohne Trainer) verjüngt.
Umso mehr benötigt das junge Team die Unterstützung der Fans!
Sehen wir uns also am Sonntag im Sportpark! (m.w.djk)
Spielbericht zum 2. Spieltag am 18. August 2019
DJK Retzstadt vs. TSV Homburg 4:4 (3:1)
Nachdem das Auftaktspiel gegen Bischrunn trotz 3er Tore von Hannes Full 3:5 verloren ging, erwarten wir zum ersten Heimspiel der Saison die mit einem Sieg gestarteten Homburger.
Diese begannen auch mit viel Euphorie und führten schnell mit 1:0. Doch der Ausgleich von Hannes ließ nicht lange auf sich warten und zur Halbzeit führeten wir dann auch 3:1 durch das 2. Tor von Hannes und einen gefühlvollen Heber von Jona.
Nach der Pause allerdings überliesen wir das Spiel komplett den Homburgern und so stand es in der 75. Minute 3:3. Wiederum gelang uns die Führung durch einen Sololauf von Jona. Doch wer jetzt gedacht hat das schauckeln wir über die Runde wurde leider enttäuscht. Ein Freistoß der Homburger ging an der kompletten Verteidigung und dem Torwart vorbei und bescherte den 4:4 Ausgleich.
In diesem Spiel machte sich wieder einmal mehr die personelle Situation deutlich; zu viele Spieler des letztjährigen Kaders haben aufgehört oder trainieren nicht mehr.
Das wird eine schwierige Saison.
Am 25. 8. treten wir gegen den derzeitigen Tabellenführer Erlabrunn an. Dann muss eben hier der erste Dreier her.
Bericht von Joachim Rothenhöfer
Spielbericht zum 1. Spieltag am 11. August 2019
SV Bischbrunn vs. DJK Retzstadt 5:3 (3:1)
Aufstellung Retzstadt:
Louis Nun (Tor), Simon Hebig, Manuel Skrabs, Jannik Adelmann, Michael Weber (Trainer), David Peter, Alexander Gerhard, Julian Kuhn, Maximilian May, Hannes Full, Jonathan Schmitt
Auswechselspieler:
René Lehrmann, Müller Jens, Stefan Müller
Gleich zu Beginn der neuen Saison ging es zum Auftaktspiel nach Bischbrunn, ein bis dahin unbekannter Gegner, der seinerseits auch mit der KK wieder Neuland betrat. Allerdings als Aufsteiger aus der A- Klasse.
Vom Gefühl her, könnte es ein Spiel auf Augenhöhe werden. Kaum 3 Minuten gespielt, ein DJK Angriff schien schon geklärt, kam Hannes Full noch mal an den Ball und ließ die Murmel zum Führungstor an SVB Keeper Martin Günzelmann vorbei ins Tor kullern. Nur 2 Minuten später konnte sich DJK Keeper Louis Nun in Szene setzen, als er zuerst einen Schuss von SV Coach Dreher parierte und auch den Nachschuss von Nicolai Albert vor dem Einschlag in Netz bewahrte.
Trotz der Führung konnten sich die Retzstadter nicht stabilisieren, verloren zu viele Zweikämpfe und machten dadurch den SVB stark. Dieser schoss mit Mann und Maus aus allen Rohren, doch scheiterte entweder an seiner Zielgenauigkeit oder am hellwachen Louis Nun, der Numero Eins im DJK Kasten. Der verdiente Ausgleichstreffer fiel dann aber doch noch durch einen sehenswerten Seitfallzieher ihres Goalgetter Alexander Roos, der nach einer kurzen Ecke passgenau bedient wurde. Somit stand es nach 11 Minuten 1:1.
Retzstadt beschränkte sich weiterhin auf Defensivarbeit und die Platzherren drängten auf den Führungstreffer. Dennoch ließ sich der eine oder andere DJK-Konter nicht vermeiden, die aber unterm Strich nichts Zählbares einbrachten. Der SVB machte es dagegen besser und so fiel in der 19. Minute, nach einem herrlichen Spielzug, der 2:1 Führungstreffer durch Spielertrainer Flo Dreher. Dreher war es auch, der in der 32. Minute einen Freistoß herausholte und den folgenden Freistoß unhaltbar zur 3:1 Halbzeitführung in den Winkel hämmerte.
Nach dem Wechsel präsentierte sich das Team von Michael Weber gut motiviert und fand zur spielerischen Linie zurück. Weber hatte das System leicht umgestellt, agierte selbst mit seiner Erfahrung im Mittelfeld und setzte seine Vorderleute immer wieder gefährlich in Szene.
Diese offene Spielweise blieb natürlich den Platzherren nicht verborgen und so boten sich für sie freie Räume, um den einen oder anderen Konter zu fahren. Doch es war Jonathan Schmitt, der gefährlich durchkam und SV Schlussnmann zunächst einer Parade zwang, der dann aber gegen den anschließenden Kopfball von Hannes Full das Nachsehen hatte. Für die heimischen Zuschauer etwas überraschend stand es plötzlich nur noch 3:2. Und Retzstadt machte weiter Druck. So hatte der zweifache Torschütze Full noch gute Gelegenheiten, bevor der SVB wieder durch Christian Voss am Zug war. Voss spielte eine Flanke in den Lauf von Adi Ziem, der freie Bahn hatte und sogar noch den DJK Keeper umkurvte, ehe er zum umjubelten 4:2 einschob. Kurz vor Schluss ein identischer Angriff, nur das diesmal Ziem Alex Roos durch die Gasse anspielte und dieser dann zum 5:2 einnetzte. Doch das letzte Wort hatte der DJKler Full, der in der 90. Min. mit seinem dritten Treffer auf 5:3 verkürzte.
Tore:
0:1 Hannes Full (2.), 1:1 Alexander Roos (11.), 2:1, 3:1 Florian Dreher (19., 34.), 3:2 Hannes Full (59.), 4:2 Adrian Ziem (68.), 5:2 Alexander Roos (89.), 5:3 Hannes Full (90.).
Nach Spielende saß das Team von Michael Weber noch geschlossen ein paar Minuten zusammen und war zumindest mit der Leistung in der zweiten Halbzeit zufrieden. Die Trainingsbeteiligung in dieser Woche war auch wieder höher, wie von manchen Spielern gefordert. (m.w.djk)
Bericht im Mitteilungsblatt vom 12. Juli 2019
DJK Retzstadt: Alte Bekannte und neue Rivalen
Für unsere erste Mannschaft geht nach 7 Jahren die Reise durch die Kreisliga zu Ende.
In der abgelaufenen Saison standen die Schützlinge von Trainer Michael Weber, mit nur 23 Punkten aus 28 Begegnungen, auf dem 13.Tabellenplatz und mussten in die Relegation.
Nach einem Sieg gegen FV Stetten-Binsfeld-Müdesheim, Niederlagen gegen TSV Duttenbrunn und SpVgg Gülchsheim, stand der Abstieg in die Kreisklasse Gr4 Wü fest.
Bei der DJK, die sich seit mehreren Saisons mit einer sehr angespannten Personaldecke tapfer in der Kreisliga hielt, stehen die Fahnen trotz des Abstieges nicht auf Halbmast. Mit der Erfahrung aus Abstiegskampf und Relegation, kann sich die junge Mannschaft neu aufstellen und bei ihrem Potential, eine gute Rolle in der KK übernehmen.
Allerdings steht vor dem Erfolg immer noch die Arbeit und der erforderliche Fleiß.
Die II. Mannschaft beendete die Saison 2018/19 als Gruppensieger und somit als Meister der B-Klasse Gr6 Wü. Das Trainerteam um René Lehrmann verzichtet, mit Absprache der Mannschaft, auf ihr Aufstiegsrecht und verbleibt in der B-Klasse Gr5 Wü.
Hier fiel die Entscheidung hinsichtlich des in der Zukunft zur Verfügung stehenden dünnen Spielerkaders.
Zusammengefasst kann man von einer Saison des ruhigeren Fahrwassers sprechen, in der alte Bekannte, sowohl auch neue Rivalen, auf unsere Teams warten. (m.w.djk)