• Allgemeines
  • Trainingszeiten
  • Bilder

Allgemeines

Mountainbike ist eine neue Abteilung die im Sommer 2020 in den Breitensport der DJK aufgenommen wurde. Federführend ist Philipp Jankowski, ein Autodidakt und leidenschaftlicher Biker, der sich dem Training mit Jugendlichen verschrieben hat.

Philipps Philosophie, Trainingsmethoden, Ziele ….

In der Vergangenheit hatte das Mountainbiken immer einen Wettkampfcharakter. Wer ist am Schnellsten den Berg rauf und am Schnellsten wieder unten.
Soll heißen: man ist "gegen den Berg und gegen die Anstrengung gefahren".
Darum geht es mir bei meinem Training auf keinen Fall. Vorrangig geht es darum, ein Gefühl für sein Bike zu entwickeln: Optimierung der Körperhaltung, richtiges Bremsen und Timing bei den Bewegungsabläufen. Ganz wichtig für mich ist der spielerische Umgang. Lernen, besonders beim MTB funktioniert ohnehin nur, wenn es keinen Stress gibt.
Das Motto lautet: Können und nicht müssen - dürfen und nicht sollen!
Für mich ist immer Eines wichtig, dass alle gemeinsam Spaß haben und am Ende des Trainings jeder ein Lachen im Gesicht hat.
Ein weiterer Fakt ist: *Respect your Playground!
Hierbei geht es darum, dass die Wege (Trail) möglichst flüssig, kontrolliert und naturverträglich befahren werden. Wir wollen verhindern, dass die Wege übermäßig beansprucht oder gar beschädigt werden, denn blockierende Hinterräder haben auf einem Trail nichts zu suchen.
*Respektiere dein Spielfeld

Um einen besseren Einblick über Mountainbiken zu bekommen, hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

Zielgruppe:
Ansprechen möchten wir Jugendliche im Alter von 11 - 16 Jahren, die Spaß und Freude am Biken haben. Vorrangig aber Anfänger und Einsteiger.

Zum Kurs und Anmeldung:

Werden zeitlich begrenzte Kurse abgehalten?
Ja, wir haben uns erstmal auf einen Block mit 10 Einheiten im Sommer 2020 geeinigt. Wie es dann zukünftig weitergeht, wird sich zeigen.

Wird der Kurs extra abgerechnet oder läuft es über die DJK Mitgliedschaft?
Voraussetzung zur Teilnahme ist eine DJK Mitgliedschaft, der Kurs ist daher für DJK Mitglieder kostenlos.

Wie viele Kursteilnehmer*innen verträgt ein Kurs und wie viele sind aktuell aktiv dabei?
Im Moment sind wir 11 Teilnehmer*innen. Mehr sollten es auf keinen Fall sein.

Wie und wo kann ich mich anmelden?
Hier gibt es die Möglichkeiten den Trainer per Mail zu kontaktieren. E-Mail: jankowski.philipp@gmail.com
Jeder darf auch gerne bei uns vorbeischauen und ein Probetraining absolvieren.

Zum Training:

Wann und wo findet das Training statt?
Zurzeit starten wir immer freitags um 18.00 Uhr am DJK Sportheim.

Wie lange dauert eine Trainingseinheit?
Die Einheit ist abhängig vom Thema, welches wir gerade auf dem Plan haben. Techniktraining findet auf dem Platz statt und dauert max. 1,5 Stunden, da bei den Kids dann die Konzentration nachlässt. Wenn wir aber im Wald und auf den Trails (schmaler Pfad im Mountainbike-Sport) unterwegs sind, können es schon Mal 2-2,5 Stunden werden. In diesem Fall fährt Peggy (Philipps Frau) als Betreuerin hinterher, damit auch der Letzte der Gruppe nicht verloren geht.

Wird neben dem Fahren auch an der Fitness gearbeitet?
Nein, ein spezielles Krafttraining findet nicht statt. Allein das Biken fördert schon Kraft und Kondition.

Findet Training bei Regenwetter statt?
Wir betreiben eine Outdoorsportart :), da werden uns 3 Tropfen nicht stoppen. Bei starkem Regen wird das Training verschieben. Grundsätzlich gilt aber: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Wie verhält es sich im Winter, wird trainiert?
Im Winter trainieren wir nicht.

Sind in absehbarer Zeit auch Teilnahmen an Wettkämpfen geplant?
Dazu ist es noch zu früh. Geplant ist nichts, aber wir sind für alles offen.

Zum Bike und Ausrüstung:
Jeder Teilnehmer fährt mit seinem privaten Bike. Voraussetzung ist ein technisch einwandfreier Zustand. Unter den wachsamen Augen des Trainers finden sporadische Überprüfungen statt, Tipps und Hilfestellung sind inklusive.

Schutzkleidung:
Helm und Handschuhe. Empfehlenswert ist noch eine Sonnen- oder Bikerbrille. Zum Training bitte immer genügend Flüssigkeit mitnehmen.

Aktualisiert: September 2020

Training

Trainer:
Philipp Jankowski

Kontakt Trainer:
Mobil: 0178/5398409
E-Mail: jankowski.philipp[at]gmail.com

Betreuerin:
Peggy Jankowski

Kurse im 10er Block:
1. Kurs läuft aktuell

Training:
freitags ab 18:00 Uhr
je nach Programm dauert es zwischen 90 bis max. 150 Minuten

Treffpunkt:
DJK Sportheim

Aktualisiert: September 2020

Premium Sponsoren
CKF Computer Kassen Fachhandel GmbH Logo
einfachschoen logo
die Energie logo
Galabau Peter Kuhn logo
Kanzlei Galka Logo
k-tk logo
Bauzentrum Kuhn Logo
Weingut Rudi May Logo
Fensterbau Schaeder Logo
Schotterwerk Schraud Logo
Sparkasse Retzstadt Logo
http://www.universal-services.de